×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
Wie entsteht gemeinsam Innovation? Was passiert, wenn sich das Potenzial von Eco-Design entfaltet? Lesen Sie unsere Blogbeiträge.
08.Januar.2024
Es ist wichtig und richtig, dass Nachhaltigkeit nun im Topmanagement der meisten Firmen angekommen ist. Aber wie setzt man diese gut gemeinten Ziele um?
Erfolgreiche Produkte und Services müssen Menschen begeistern, lassen sich technisch umsetzen, sind wirtschaftlich - und gehen mit unseren Ressourcen nachhaltig um. Das ist eine grosse Herausforderung
Nur die Lösungen in der Schnittmenge dieser vier Anforderungen sind zukunftstauglich.
Hier greifen wir bei Koina Innovation an: gemeinsam mit unseren Kunden setzen wir Projekte um, die alle vier Themen miteinbeziehen. Wir navigieren Teams und Unternehmen dabei durch Unsicherheiten und Herausforderungen von der Strategie bis zur Marktreife.
Die wichtigsten Ansätze dabei:
1) Mit Design Thinking Ansätzen die Nutzenden und ihre Pains und Bedürfnisse kennen lernen. Um sie mit ganz neuen Ansätzen zu begeistern. Zuschauen und erleben ist hier wertvoller als nur zuhören. Und vergessen Sie vorerst Ihre bisherigen Ideen.
2) Neue #Lösungsansätze und Technologien. Wir bringen mit einem starken Technologie-Hintergrund und scharfen Analysen den Blick von aussen in Ihr (Engineering-) Team.
3) Business Canvas, Bedürfnisabklärungen, Kostenschätzungen und nicht zuletzt neue #Business Modelle (XaaS) ermöglichen frühe Einschätzungen der Wirtschaftlichkeit.
4) Ansätze von Circular Economy und Eco Design und die Sicherstellung nachhaltiger Energiequellen in Produktion und Nutzung gehören in jedes Projekt
Packen wir die Herausforderung jetzt an. Was ist Ihr nächstes Projekt? Lernen Sie uns unverbindlich kennen.
(zum Linkedin-Post)
11.Juli.2022
Wir von Koina sind überzeugt, bei Innovation muss die Idee der Kreislaufwirtschaft und das ökologische Denken von Anfang an dabei sein – deshalb hat Koina die Charta von Circular Economy Switzerland unterzeichnet und ist Teil des Netzwerkes, das die Kreislaufwirtschaft in der Schweiz voranbringt.
04.Januar.2021
Für einige Firmen mag Digitalisierung bedeuten, die internen Prozesse mehr und mehr digital abzubilden und Arbeitsschritte zu automatisieren. Andere Firmen beginnen bereits, aufgrund gesammelter Daten digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln. Wo stehen Sie?
Eines ist klar: wer die Zukunft mitgestalten möchte, kommt um die folgenden Fragen nicht herum.
1. Was müssen Sie kurz- bis langfristig beherrschen, um mithalten zu können?
2. Wie schaffen Sie neuen Mehrwert für sich und ihre Kunden?
3. Worauf sollten Sie ihre Ressourcen konzentrieren?
Was zunächst komplex und bedrohlich wirkt, kann sich als grosse Chance erweisen. Lassen Sie uns gemeinsam entdecken, welche Ideen, Nutzen und Lösungen Sie mit den neuen technischen Möglichkeiten schaffen können!
Wir helfen Ihnen, im Dschungel der Schlagwörter die für Sie relevanten Themen zu identifizieren und konkrete Lösungen daraus abzuleiten.
17.November.2020
Workshop mit Mural, Zoom und Teams
Workshop online durchführen? Noch vor einem Jahr war dies für die meisten unvorstellbar. Interaktion, Dynamik, Visuelle Kommunikation, eine Wand die alle gleichzeitig nutzen können: Das kann man doch nicht online. Oder doch? Unterdessen haben sich Tools durchgesetzt, die sich als sehr nützlich und effizient entpuppen. So können Kollegen aus China oder Indien dabei sein, das Punkte-Verteilen wird anonym, die Wand ist digital und interaktiv gleichzeitig, und man hat die Rankings immer griffbereit.
Nach den vielen Online-Projekten, die wir nun während der Pandemie mit Tools wie Mural (Wände für Post-its, Infos, Drafts, Canvases, etc.), Zoom oder Teams (bei vielen Firmen bereits ein Standard-Tool) begleiteten, erhalten wir zum Teil begeisterte Rückmeldungen:
“It is hard to evaluate, the efficiency of a virtual workshop (especially for me), but looking at the result and the feedback from the participants I feel very satisfied!
Extremely good preparation from your side, amazing time management, very active participation … all in all … a great virtual workshop!
Thank you very much!” (Stratos Fragkotsinos, Uster Technologies)
Wer hätte das vor einem Jahr gedacht!
Es lohnt sich nicht, mit Innovations-Projekten zuzuwarten. Mit der richtigen Anwendung der bestehenden Tools erhält man online genau so gute Resultate wie Face-to-Face. Dass wir uns dann wieder auf reale Treffen freuen – das ist eine andere Geschichte. Aber die neue Option «online» wird sicher auch nach der Pandemie eine starke bleiben.
Starten Sie mit uns! Wir beschleunigen Ihre Innovationsvorhaben – auch online.
18.November.2020
Rega ist in der Schweiz bereits das Synonym für die perfekte Rettung aus der Luft. Trotzdem entwickelt die Schweizerische Rettungsflugwacht eine neue Rettungsdrohne, die das bestehende System weiter ergänzen könnte. Das ist konsequent, denn die Rega setzt seit ihrer Gründung immer wieder modernste Technologien ein. Welcher Antrieb steckt dahinter? Und was verspricht sich eine etablierte Rettungsorganisation von Autonomie und künstlicher Intelligenz? Sascha Hardegger wird diese Woche am SIF20 (www.swiss-innovation.com) darüber berichten.
Wir wünschen viel Erfolg und freuen uns, dass wir zu Beginn des Projektes unseren Teil zur Auslegeordnung, Technologierecherche und Szenarien-Bildung beitragen duften.
Mehr zur Drohne im Test: www.rega.ch/im-einsatz/rega-drohne
Mehr zu Koina: Kontaktieren Sie unser Team.
01.Mai.2020
CPAutomation SA stand im Final des Swiss Technology Award 2019 in der Kategorie «Innovation Leaders» (siehe den CPA-Speech). Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und gratulieren herzlich. KOINA durfte das Projekt «CP-Serie» in der frühen Phase begleiten. Durch den Einbezug von wichtigen Kunden konnte ein Gesamtkonzept geschaffen werden, das sich nun sehr erfolgreich auf dem Markt etabliert hat.
Die CPAutomation SA entwickelt, produziert und liefert seit 20 Jahren Anlagen für die industrielle Automatisierung.
Mehr zur «CP-Serie» hier.
18.Dezember.2019
Es ist da: „Das Design Thinking Toolbook“ von Michael Lewrick, Patrick Link und Larry Leifer. DIE Sammlung der beliebtesten Methoden für Innovationsprojekte. Wir freuen uns, auch unseren (kleinen) Beitrag dazu geleistet zu haben.
Erhältlich hier: http://amzn.to/2ClgDgR
19.Dezember.2019
Weltneuheit: Der neue Wäschetrockner von VZUG trocknet nicht nur schonend im Tumbler, mit der innovativen Funktion DualDry beschleunigt er auch das Trocknen der Wäsche an der Wäscheleine. Er zieht dabei Raumluft an, entzieht dieser im Gerät Wasser und gibt die trockene Luft wieder an den Trocknungsraum ab – simpel und genial: https://www.vzug.com/ch/de/DualDry
Wir gratulieren V-Zug zu diesem angesehenen Preis und freuen uns auf weitere innovative Projekte.
04.Oktober.2019
Wir haben uns über die vielen spannenden Gespräche an der Business Innovation Week sehr gefreut.
Die Kabinenbahn war ein Kontrast zur technologieorientierten Ausstellung und lud zum Gespräch über Innovation ein - abseits des Business-Alltags.
Wir bedanken uns bei der Messeleitung von emex und den Gästen für die vergangenen Messetage! Haben Sie uns verpasst? Kontaktieren Sie uns: innovation@koina.ch oder +41 41 500 08 91.
28.Dezember.2018
In einem Projekt mit VZUG und der HSLU sind innerhalb kurzer Zeit neue Konzepte für die Reduktion des Energieverbrauchs von Haushaltsgeräten entstanden. Das Projekt wurde von Koina methodisch und inhaltlich begleitet.
Die Aufgabe von Koina war das Aufsetzen des Projektes, das Einbringen der passenden Methoden und Fragestellungen für eine Workshop-Serie, die Analyse des Gesamtsystems und die Recherche relevanter Informationen, Analogien aus anderen Branchen sowie neuer Technologien. Das Team von VZUG - mit Mitarbeitern aus verschiedenen Entwicklungsabteilungen – wurde dank dem Vorgehen von Koina dazu animiert, bekannte Pfade zu verlassen und neue Lösungskonzepte zu entwickeln.
Das Resultat der gemeinsamen Arbeit war eine priorisierte Liste von 6 Projekten mit hohem Potential, den Energieverbrauch von definierten Geräten kurz-, mittel und langfristig zu senken.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die sehr gute Zusammenarbeit.
18.Oktober.2018
Aktivierungsenergie wird benötigt, um chemische Reaktionen zu starten. Je mehr die Reaktion gehemmt ist, umso höher ist der Energieaufwand, um sie in Gang zu setzen (Wikipedia).
Es gibt aber einen Weg, mit weniger Energie ans Ziel zu kommen: Ein Katalysator senkt die Aktivierungsenergie und erhöht damit die Reaktionsgeschwindigkeit.
Was unsere Expertinnen für Chemie und Materialwissenschaften bei Koina dazu gelernt haben: auch bei Innovationsprojekten benötigt man Katalysatoren. Viele Firmen möchten Innovationsvorhaben realisieren, doch finden die Verantwortlichen keine Zeit für die Initiierung oder können die benötigte Aktivierungsenergie nicht selbst aufbringen. Es vergeht wertvolle Zeit und der Druck steigt.
Halten Sie fünf Minuten inne und überlegen Sie sich, wie Sie ihre verfügbare Aktivierungsenergie am besten investieren, um gewünschte Reaktionen in Gang zu setzen. Koina hilft Ihnen gerne als Katalysator und Beschleuniger.
21.Dezember.2018
Koina übernimmt soziale Verantwortung und unterstützt deshalb seit einigen Jahren mit einem Teil des Gewinns ein lokales Projekt in Zürich Seebach. In den Laurentius-Werkstätten begegnen sich Menschen auf Augenhöhe und arbeiten gemeinsam. Zum Beispiel an unseren in liebevoller Handarbeit hergestellten Kamin-, Grill- oder Lagerfeuerentfacher. Wir wünschen zündende Ideen und erfolgreiche Projekte im 2019!
31.Mai.2018
Stephen Covey hat 1989 mit dem Buch "The Seven Habits of Highly Effective People" einen Bestseller gelandet (Zusammenfassung des Buches auf Forbes). Wichtiges Tool im Buch: Die Eisenhower Matrix.
Was hat die Eisenhower-Matrix nun mit Innovations-Management zu tun?
Wenn die Geschäfte laufen und alle Ressourcen mit dem Tagesgeschäft ausgelastet sind, werden langfristige Projekte häufig ‘auf die lange Bank’ geschoben. Ein Grossteil der Unternehmen gibt zudem viel Geld dafür aus, bestehende Produkte oder Ideen «gerade zu biegen», und investiert (zu) spät in Innovationsprojekte. Innovation wird zwar als wichtig, aber nicht als dringend eingestuft.
Die Weichen für den langfristigen Erfolg des Unternehmens müssen aber früh gestellt werden. Denn «Was gestern nicht gesät wurde, kann heute nicht geerntet werden».
Befassen Sie sich also heute statt morgen mit Innovation. Investieren Sie die nötige Zeit. Und: Einen Moment «innehalten» und überprüfen, ob man an den richtigen Dingen dran ist, ist Gold wert.
Wir unterstützen Sie gerne dabei. Lesen Sie mehr zu Innovationsprojekten und zu unserer Unterstützung bei der Optimierung Ihres Innovations-Managements.
04.Mai.2018
Vernetzung, Big Data, Künstliche Intelligenz, Individualisierung, Dezentralisierung, Digitalisierung… Bedrohung oder Chance? Hat Ihr Unternehmen die Fähigkeit, Nutzen aus Mikro- bis Megatrends zu ziehen? Sind Sie bereit für die Zukunft?
Innovationsfähigkeit ist die Fähigkeit, neue Perspektiven einzunehmen, Chancen zu erkennen und die passenden Lösungen zu entwickeln. Aber auch, schnell und überlegt auf Veränderungen in der Branche zu reagieren oder sogar Veränderung auszulösen.
Gestalten Sie die Zukunft aktiv mit: Beispielsweise mit Koina's Package «Ready für die Zukunft»: Analysieren Sie gemeinsam mit Koina Trends und wählen Sie konkrete Handlungsfelder und Strategien für die Zukunft aus. Wir sind überzeugt: die Zukunft hält das Beste noch bereit. Nutzen auch Sie die Chance und machen Sie den ersten Schritt...
17.April.2018
Als im März 2008 Lukas Häner und Markus Näf die KoinaSoft GmbH gründeten, sah die Welt noch anders aus. Das iPhone wurde erst ein halbes Jahr zuvor im Sommer 2007 in den USA vorgestellt. Seither hat sich viel getan. Koina ist zu einem Team von 8 Mitarbeitern angewachsen und das Smartphone hat nicht nur den Handymarkt umgekrempelt, sondern auch die Arbeitswelt völlig verändert.
Es gibt kaum ein Innovationsprojekt, in welchem Vernetzung, Apps und Digitalisierung keine Rolle spielen. So wie die Welt sich weiterentwickelt hat, so hat sich Koina entwickelt. Nach dem anfänglichen Fokus auf Software dominiert heute Innovation unsere Angebotspalette.
Wir sind sehr dankbar für diese spannenden ersten 10 Jahre. Und wir freuen uns nun auf die nächsten 10, in denen wir grosse Entwicklungen mit Digitalisierung, AI, Automatisierung und einigen Disruptionen erleben werden. Das Beste liegt noch vor uns. Lassen Sie uns gemeinsam Innovation schaffen!
14.März.2018
Innovationen entstehen, wenn etwas Neues, zum Beispiel eine neue Technologie, einen neuen Nutzen schafft und dabei wirtschaftlich erfolgreich ist. Erst, wenn Technik, Mensch und Business zusammenspielen, entsteht Erfolg.
Doch wie findet man Neues? Wo soll man starten?
Oftmals neigen Ingenieure dazu, gleich Lösungen und Technologien zu definieren und den Endnutzer ‘Mensch’ zu wenig in die Entwicklung von Neuem einzubeziehen. Durch das in den letzten Jahren populär gewordene «Design Thinking» wird nun zunehmend das Verständnis geschärft, Projekte bei den Bedürfnissen des Menschen zu starten, um nachhaltig Nutzen zu schaffen und so wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Was braucht der Mensch?
Mit Koina können Sie lernen, offene und versteckte Kundenbedürfnisse als Ausgangslage für Innovationsprojekte zu sammeln und damit Innovationen zu schaffen. Erfahren Sie mehr dazu über unsere Packages und starten Sie ein Projekt mit uns…
04.Dezember.2017
Das Jahr 2017 war gefüllt mit spannenden Projekten und schönen Ereignissen. Zudem hat unser Team Zuwachs bekommen und wir haben zwei neue, kompetente Mitarbeiter dazugewonnen.
Mit der neuen Webseite und frischem Wind sind wir nun bereit für das neue Jahr.
Wir freuen uns jetzt schon, noch mehr Innovation mit unseren Kunden zu schaffen.
04.Dezember.2017
Da schlägt das Herz höher: Blutanalysegeräte von Roche haben Erfolg am Markt. Wir steckten auch viel Herzblut hinein.
Wir haben mit zwei Software-Ingenieuren von Projektbeginn an mitgearbeitet und konnten entscheidend zur Entwicklung der Schlüsselkomponenten der Blutanalysegeräte cobas t511 und t711 beitragen. Dank Test Driven Development (TDD) und der konsequenten Anwendung der Clean Code Prinzipien erfüllt die entwickelte Software die hohen Anforderungen der medizinischen Diagnostik.
Zum PDF27.November.2017
Gurobi wählt Koina als Lieferanten von Dienstleistungen für die Schweiz.
Immer mehr Firmen setzen den leistungsstarken Löser von Gurobi ein, um komplexe Optimierungsprobleme zu lösen und dadurch das Potential von Prescriptive Analytics zu entfalten.
Koina ist als Partner von Gurobi für Beratungsdienstleistungen in der Schweiz ausgewählt worden.
Für Fragen zum Thema Prescriptive Analytics und für ein unverbindliches Telefongespräch können Sie Sich gerne mit unserem Analytics Team in Verbindung setzen.
30.November.2017
Matratzen wie einen Fuhrpark managen – eine solch unkonventionelle Lösung entsteht, wenn ein Matratzenhersteller das bewährte Leasing-Konzept aus der Autobranche übernimmt. Dank Elite SA mit dem System «Smart Lease» können Hotels ihre Matratzen wie einen Fuhrpark managen. Ein SIM-Karten-Chip in jeder Matratze registriert die Benutzung der Matratze und funkt dies an die Firmenzentrale. Die Matratze kostet nur, wenn sie benützt wird. Weiterer Vorteil: der optimale Zeitpunkt zum Wenden und Austauschen der Matratze wird automatisch bestimmt. Fixkosten werden so zu variablen Kosten: der Traum jedes Betriebswirtschafters. Diese Innovation illustriert sehr schön, was wir unter Cross-Innovation verstehen.
Lesen Sie den ganzen Artikel bei Economie Suisse.13.November.2017
Mit Hilfe von Google Trends lassen sich Suchbegriffe im Zeitablauf analysieren. Ein Traum für jeden Innovationsmanager. Denn da ein grosser Teil der Bevölkerung mit Google nach Lösungen, Produkten und Hilfe suchen, kann man durch die relative Häufigkeit der Suchbegriffe Rückschlüsse auf sich formierende Trends ableiten.
Um Innovationen nicht dem Zufall zu überlassen kommen in Innovationsprojekten viele Analyse-Tools, Statistiken und Techniken zum Zug. Die Angebote von Google, wie beispielsweise Google Trends, gehören definitiv dazu.
UNSER MOTTO: GEMEINSAM INNOVATION SCHAFFEN